Gitarrenunterricht Leipzig - für Kinder ab 6 Jahren

Für Kinder ab 6 Jahren ist es beim Gitarrenunterricht Leipzig möglich, Gitarre spielen zu lernen. Dazu wird ein entsprechend kindgerechtes Unterrichtsmaterial benötigt. Für diese Altersgruppe verwende ich in meinem Unterricht die Gitarrenschule ''Fridolin'', welche speziell für Kinder konzipiert wurde. Mit Liedern und Übungen führt ''Fridolin'' junge Gitarrenschülerinnen und -schüler in das Gitarrenspiel ein.

junge Gitarristin mit Kindergitarre

Melodiespiel, Begleitung mit Basstönen, das zweistimmige Solospiel und natürlich die Liedbegleitung mit Akkorden werden in kleinen Lernschritten erarbeitet. Kinderlieder, Musikstücke aus Deutschland und der ganzen Welt ersetzen dabei langweilige Übungen. Der zweite Band baut auf dem ersten auf, und führt über Klassik und Folklore verschiedener Herkunft, den jungen Gitarristen weiter.

Motivation - Weihnachtslieder auf der Gitarre

Kinder freuen sich auf Weihnachten. Deshalb ist die Motivation in der Adventszeit zu üben, besonders hoch. Man möchte die Lieder schließlich gut vorspielen können. In meinem Notenrepertoire befinden sich alle gängigen Weihnachtslieder - auch für jüngere Kinder gut spielbar.

Unterrichtsmaterial für Kinder beim Gitarrenunterricht in Leipzig

Welche Gitarrengröße ist für mein Kind geeignet?

Bei meiner Tätigkeit als Gitarrenlehrer stelle ich oft fest, dass Kinder zu ihrer ersten Unterrichtsstunde eine ungeeignet große Gitarre mitbringen. Für Kinder gibt es verschiedene Gitarrengrößen. Da Kinder natürlicherweise kleiner sind als Erwachsene, gibt es auch entsprechend kleinere Gitarren. Folgende Angaben gelten nur als Richtwerte und müssen nicht exakt befolgt werden. Im Zweifelsfall ist anzuraten, lieber eine Stufe größer zu kaufen, da das Kind noch wächst.

  • Die ½ Gitarre hat eine Länge von ca. 83 cm und wird empfohlen im Kindesalter von ca. 6 bis 9 Jahren bei einer Körpergröße von 120 cm bis 140 cm.
  • Die ¾ Gitarre hat eine Länge von ca. 90 cm und wird empfohlen im Kindesalter von ca. 8 bis 11Jahren bei einer Körpergröße von 130 cm bis 150 cm.
  • Eine 4/4 Gitarre (normale Größe) hat zum Vergleich eine Länge von ca. 98 cm.
  • Zudem gibt es noch die 7/8 Gitarrengröße (''die etwas kleinere Gitarre'') welche auch für kleinere Frauen gut geeignet ist.